Über mich Wir sind zu haben Highlights Awards Presse Termine Kontakt

Impressum
Wie alles begann
Petra Schöpe Der Bärenvirus befiel mich vor 10 Jahren. Meine Freundin hatte damals ihren Sohn zur Welt gebracht und ich wollte ihr unbedingt einen richtig süßen aber kindersicheren Bären schenken. Alles was ich entdeckte gefiel mir nicht und so beschloss ich selbst einen Teddy zu nähen. Mit einem Schnittmuster bewaffnet und super elastischem Plüsch (seufz) machte ich mich ans Werk. „Brownie“ kam erstaunlich gut an und bald fragten nicht nur meine Freundinnen sondern auch deren Bekannte, ob ich Ihnen nicht auch so einen kuscheligen Gesellen nähen könnte.

Dann besuchte ich meine erste große Teddymesse..... Ich war wie erschlagen, hypnotisiert, total aufgeregt und absolut begeistert!!! So eine Vielfalt hatte ich nicht erwartet. Vor allem die Naturbären mit dem offenen Mäulchen hatten es mir angetan. Soooo süß!!! Kaum zu Hause experimentierte ich mit verschiedenen Möglichkeiten einen lachenden Bär zu nähen. Die ersten Exemplare haben mich eher angefletscht als angelacht. Aber nach einigen Fehlschlägen wurde der Gesichtsausdruck freundlicher und bald lächelte mich ein niedlicher Teddy voll Lebensfreude an. Und das tun sie bis heute..... Allerdings bekommen sie in letzter Zeit Gesellschaft - von Hunden, Katzen, Mäusen, Drachen und Elefanten. Gerade das experimentieren mit neuen Schnitten und Tieren macht mir am meisten Spaß.

Leider bleibt mir neben meiner Familie, 2 Hunden, Haus, Garten und meinem Beruf nicht mehr so viel Zeit, neue Ideen umzusetzen. Aber ich werde, sobald wieder ein Bär (oder ???) fertig wird, ihn auf dieser Seite einstellen. In der Galerie finden Sie die schönsten Arbeiten aus den letzten Jahren.